“Meine schönsten Kindheitserinnerungen sind die großen Feste, die mein Großvater und meine Mutter veranstaltet haben. Die Gerüche und geschäftigen Geräusche in der Küche bleiben ewig in Erinnerung. Seit dieser Zeit, war es ein Traum, selbst ein eigenes Lokal zu führen und Gäste aus aller Welt bekochen und bewirten zu können! ”

Jhand Kulwant

 

Eröffnungsfest TASTE OF INDIA Marxergasse 2018

2018-EroeffnungsfestMarxer

 

Eröffnungsfest TASTE OF INDIA by Jhand & Nandha 2011

2011-eroeffnung-gesamt

 

DIE KÜCHE NORDINDIENS

Die Nordindische Küche ist zum großen Teil von den großen königlichen Höfen der Moguln beeinflusst. Das Mogulreich war ein von 1526 bis 1858 auf dem indischen Subkontinent bestehender Staat. Die Moguln genossen üppige Kormas und Currys, häufig mit würzigem Huhn oder Lamm. Die Grundlage eines weiteren typischen Gerichts, der Biryanis, ist mit Orangen aromatisierter Reis. Gewürzt wird dieses Gericht sehr mild mit Safran und Rosenwasser. Dazu kommen Garnelen, Huhn oder Lamm.
Klassisch in der nordindischen Küche ist auch die Möglichkeit, die Gerichte mit Chutneys und anderen Saucen nachzuwürzen und so selbst den Schärfegrad bestimmen zu können. Authentischerweise werden, da in Nordindien vorwiegend Weizen angebaut wird, die Gerichte Nordindiens eher mit Brot als Reis serviert.
Speziell ist auch die Zubereitung im traditionellen Tandoor Ofen. Dabei handelt es sich um einen Tonofen, welcher von oben mit Grillgut bestückt und mit Kohle oder heißen Lavasteinen beheizt wird. Darin wird Fleisch oder Fisch auf Spießen gegrillt und auch Brot gebacken.